Pressebericht   -   1. MANNSCHAFT    (19. September 2023)

SG Chammünster/Chamerau zwingt den Tabellenführer in die Knie – Über-zeugender 2:0-Heimsieg gegen die SG Lohberg/Lam II

Chammünster/Chamerau ging in starker Anfangsviertelstunde schon in der 5. Minute durch Leon Irrgang mit 1:0 in Führung  –  Lohberg/Lam II erspielte sich nach Fehlstart ab 20. Minute einige gute Torchancen, scheiterten aber immer wieder an SG-TW Moritz Schoplocher  –  In zweiter Halbzeit zunächst Lohberg/Lam II spielbestimmend, ehe Chammünster/Chamerau ab der 70. Minute zu einigen Konterchancen kam, die allesamt ungenutzt blieben  –  Zankl-Team rückte durch Überraschungserfolg auf Rang 6 vor

 
 
Fb2324 LohbergLam2 Heim1    Fb2324 LohbergLam2 Heim2    Fb2324 LohbergLam2 Heim3
KREISKLASSE OST (CHA/SAD)
SG CHAMMÜNSTER/
CHAMERAU
 - 
SG Lohberg/Lam II
2 : 0 (1 : 0)
SR: Martin Primbs (ESV HASELBACH)                             
Zuschauer:                                 160
Nach einer spielfreien Woche aufgrund der kurzfristigen Spielverlegung in der Vorwoche beim SC Arrach-Haibühl zeigte sich die SG Chammünster/Chamerau im achten Saisonspiel der KREISKLASSE OST gut erholt und zeigte seine bisher beste Saisonleistung. Im Vorfeld des Weinfestes empfing das Team von SG-Trainer Stefan Zankl am vergangenen Samstag (16.09.2023) den ersten einmal unterlegenen Spitzenreiter SG Lohberg/Lam II, den man dank einer überragenden Teamleistung mit 2:0 (1:0) besiegte und bei besserer Chancenverwertung angesichts dreier Pfostentreffer allein in der Schlussviertelstunde noch höher hätte gewinnen können.
 
In der ersten Halbzeit erwischte Chammünster/Chamerau einen guten Start und sorgte schon früh für Torgefahr. Shcon in der 3. Minute wurde es brenzlig im Strafraum der SG Lohberg/Lam II, als Josef Staudner aus zirka 12 Metern knapp am Tor vorbeizielte. In der 12. Minute hatte Chammünster/Chamerau sogar die Riesenchance zum 2:0, als Michael Riederer für den einschussbereiten Leon Dachs querlegte, der jedoch beim Torschussversuch ausrutschte. Erst nach zirka 20 Minuten erholte sich Lohberg/Lam II etwas und tauchte auch einige Male gefährlich vorm Tor der SG Chammünster/Chamerau auf. In der 28. Minute verhinderte SGC-Keeper Moritz Schoplocher mit einer Klasse-Rettungstat bei einem Flachschuss eines SGL-Akteurs aus zirka 14 Metern den drohenden Ausgleich. In der 38. Minute hatte Lohberg/Lam II nach einem Steilpass in die Sturmspitze die bisher beste Chance des Spiels, doch SG-TW Moritz Schoplocher verkürzte geschickt den Winkel und rettete zur Ecke, die nichts einbrachte. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte ließen beide Abwehrreihen wenig zu, so dass die SG Chammünster/Chamerau mit einer knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause ging.
 
In der zweiten Halbzeit erwischte Lohberg/Lam II den besseren Start und hatte in der 50. und 53. Minute zwei gute Freistoßchancen. Allerdings war SGC-TW Moritz Schoplocher nicht in Verlegenheit zu bringen. In der 58. Minute wäre Chammünster/Chamerau bei der ersten Torchance im zweiten Spielabschnitt fast das 2:0 gelungen, als ein Flachschuss von Ben Burger aus zirka 16 Metern um wenige Zentimeter am linken Torpfosten vorbeistreifte. Doch fünf Minuten später (63.) sorgte „Goalgetter“ Leon Irrgang mit seinem sechsten Saisontreffer nach Vorarbeit von Michael Riederer für das vorentscheidende 2:0 der SG Chammünster/Chamerau. Nach dem zweiten Gegentor riskierte Lohberg/Lam II warf alles nach vorne um nochmal ran zu kommen, was den Hausherren Räume für schnelle Konter ermöglichkte. In der Schlussviertelstunde verzeichnete Chammünster/Chamerau durch den eingewechselten Robin Rendler (Pfosten/78.), Leon Irrgang (Latte/83.) und Josef Staudner (Pfosten/89.) gleich drei Aluminumtreffer aus knapp zwei Metern, bei denen Lohberg/Lam II das Glück zur Seite stand. In der 90. Minute wäre Lohberg/Lam II um ein Haar noch das 1:2 gelungen, als man nach einer hohen Flanke in den Strafraum der Gastgeber nur die Latte traf. Wenig später pfiff SR Martin Primbs (ESV Haselbach) das Spiel, so dass sich die SG Chammünster/Chamerau über einen unerwarteten 2:0-Heimsieg gegen Tabellenführer SG Lohberg/Lam II freuen konnte.
 
Durch diesen überraschenden Sieg konnte sich die SG Chammünster/Chamerau in der Tabelle erneut leicht verbessern. Nach acht Saisonspielen ist das Team von SG-Trainer Stefan Zankl mit 17:15-Toren und 14 Punkten momentan Tabellensechster und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.
 
 
 
 
 
     
    
 
Pressebericht   -   2. MANNSCHAFT    (26. September 2023)

„Zweite“ der SG Chamerau/Chammünster verliert erneut – 1:4-Auswärtsniederlage bei der SG Altrandsberg II/Miltach II

 
 
 
 
B-KLASSE-GRUPPE 3 (CHA/SAD)
SG Altrandsberg II/Miltach II  - 
SG CHAMERAU/
CHAMMÜNSTER II
4 : 1 (1 : 1)

SR: Jürgen Kirschenbauer (SV LOHBERG)                    

Zuschauer:         40

Auch am vergangenen Wochenende konnte die SG Chamerau/Chammünster II den Negativtrend nicht stoppen. Am Sonntag (24.09.2023) unterlag das Team des SG-Trainerduos Thomas Wagner/Markus Dimpflmaier im achten Saisonspiel der B-KLASSE-GRUPPE 3 beim Tabellenvierten SG Altrandsberg II/Chammünster II mit 1:4 (1:1), wobei die letzten zwei Gegentore kurz vor Schluss fielen.

 

In der Anfangsviertelstunde der ersten Halbzeit hielt Chamerau/Chammünster II gut dagegen und ließ kaum Torchancen der selbstbewußten Gastgeber zu. In der 9. Minute hatte Dennis Schindler nach Zuspiel von Sami Barta sogar das 1:0 für Chamerau/Chammünster auf dem Fuß, verzog aber aus gut zehn Metern denkbar knapp. In der 14. Minute brachte J.Wensauer nach einem tollen Angriff die SG Altrandsberg II/Miltach II mit 1:0 Führung, als SGC-TW Martin Dendorfer aus zirka 12 Metern überwand. Beflügelt vom Führungstor war nun Altrandsberg II/Miltach II klar spielbestimmend, scheiterten aber immer wieder am stark parierenden SGC-Keeper Martin Dendorfer. In der 32. Minute vergab ein SGA-Akteur im Anschluss einer Ecke aus knapp drei Metern die Riesenchance zum möglichen 2:0 für die SG Altrandsberg II/Miltach II. Doch sieben Minuten später (39.) gelang Christian Weber nach toller Vorlage von Florian Mühlbauer der nicht unverdiente 1:1-Ausgleichstreffer für die SG Chamerau/Chammünster II. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte hatte Chamerau/Chammünster II dann sogar ein Chancenplus, allerdings fehlte Sami Barta (42.), Kaoemanee „Dau“ Saranyu (44.) und Dennis Schindler (45.+2) das nötige Glück beim Torabschluss. So ging es für beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.

 
In der zweiten Halbzeit sahen die gut 40 Zuschauer ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beiden Einwechslungen von „Goalgette“ Dominik Schmaderer und Stefan Berberich taten dem Offensivspiel der SG Chamerau/Chammünster II sichtlich gut. In der 58. Minute hatte Dominik Schmaderer nach toller Vorarbeit von Florian Mühlbauer die Riesenchance zum Führungstor für die Gäste, scheiterte aber zirka acht Metern am glänzend reagierenden SGA-TW J.Bretzl. In der 62. Minute ging die SG Altrandsberg II/Miltach II nach einer zunächst abgewehrten Freistoßflanke in den Strafraum der SG Chamerau/Chammünster II durch einen tollen 15-Meter-Schuss von T.Landgraf erneut mit 2:1 in Führung. Trotz des erneuten Rückstandes resigenierte Chamerau II/Chammünster II nicht und suchte sein Heil weiter in der Offensive. In der 73. Minute stand Christian Weber nach einer Ecke von Patrick Glonner zwar goldrichtig am linken Pfosten des 5-Meter-Raums, köpfte aber knapp neben das Tor. In der Schlussviertelstunde setzte Chamerau/Chammünster II alles auf eine Karte, konnte aber seine sich bietenden Torchancen allesamt nutzen. Stattdessen sorgte J.Schwarzfischer in der 86. Minute mit dem 3:1 für die SG Altrandsberg II/Miltach II für die Entscheidung. Weitere zwei Minuten später (88.) legte J.Wensauer gar noch das 4:1 für die SG Altrandsberg II/Miltach II nach, was dann auch den Endstand bedeutete.
 
Auf die Tabelle hatte die sechste Niederlage im achten Saisonspiel allerdings keine Auswirkungen. Denn mit 16:25-Toren und 6 Punkten ist das Wagner/Dimpflmaier-Team unverändert Tabellenelfter.
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 SAISON 2023/2024 -
Alle Spielberichte im Überblick
 
 Spieltag 1. MANNSCHAFT 2. MANNSCHAFT
1 Spvgg Eschlkam (A) Spvgg Eschlkam II (A)
2 FC Ottenzell (H) spielfrei
3 SV Wilting (H) SV Wilting II (H)
4 1. FC Rötz (A) 1. FC Rötz II (A)
5 SV Gleißenberg-Lixenr. (H) SG Gleißenberg-Lixenr. II/Ränkam II (H)
6 SV Hohenwarth (A) SV Hohenwarth II (A)
7 SV Thenried (H) SV Thenried II (H)
8 SC Arrach-Haibühl (A) SC Arrach-Haibühl II (A)
9 SG Lohberg/Lam II (H) SG Lam III/Lohberg II (H)
10 FC Altrandsberg (A) SG Altrandsberg II/Miltach II (A)
11 SG Pemfling/Katzbach (A) SG Katzbach/Pemfling II (A)
12 SV Bernried (A) SV Bernried II (A)
13 Stachesrieder SV (H) SG Stachesried II/Neukir. b.hl.Blut II (A)
14
Spvgg Eschlkam (H) Spvgg Eschlkam II (H)
15 FC Ottenzell (A) spielfrei
16 SV Wilting (A) SV Wilting II (A)
17 1. FC Rötz (H) 1. FC Rötz II (H)
18 SV Gleißenberg-Lixenr. (A) SG Gleißenberg-Lixenr. II/Ränkam II (A)
19 SV Hohenwarth (H) SV Hohenwarth II (H)
20 SV Thenried (A) SV Thenried II (A)
21 SC Arrach-Haibühl (H) SC Arrach-Haibühl II (H)
22 SC Lohberg/Lam II (A) SG Lam III/Lohberg II (A)
23 FC Altrandsberg (H) SG Altrandsberg II/Miltach II (H)
24 SG Pemfling/Katzbach (H) SG Katzbach/Pemfling II (H)
25 SV Bernried (H) SV Bernried II (H)
26 Stachesrieder SV (A) SG Stachesried II/Neukir. b.hl.Blut II (A)
 
 
 
 
 

 
 
 

Pressearchiv

 
Saison 2019/2021
Erneuter Saisonabbruch am 30.10.2021 durch BFV beschlossen !! (Corona)
 
 
Saison 2019/2020
Keine Saisonfortsetzung am 15.03.2020 durch BFV beschlossen !! (Corona)
 
 
 
 
 
 
 
Relegationsspiele
2004/2005  Relegation zur Kreisliga in Gotteszell FC CHAMERAU - TSV Frauenau (0:4)
2009/2010  Relegation zur Kreisklasse in Vilzing FC CHAMERAU - FC Chammünster (1:4)
2010/2011  Relegation zur Kreisklasse in Chammünster FC CHAMERAU - SV Michelsdorf (0:3)
2017/2018  Relegation zur Kreisklasse in Rimbach FC CHAMERAU - FC Ottenzell (2:0)

 

 
 

FC CHAMERAU