Aktuelles/Termine

 
Freitag, 05.01.2024
ab 19:00 Uhr
VEREINSMEISTERSCHAFT 2023
(Herren-Doppel, Damen-Doppel) in der Schulturnhalle, Chamerau
Samstag, 06.01.2024
ab 18:30 Uhr
JAHRESABSCHLUSSFEIER 2023 + SIEGEREH-
RUNG DER VEREINSMEISTERSCHAFT 2023
im Gasthaus „Zum Bäckerwirt“, Chamerau
Samstag, 13.01.2024
ab 09:30 Uhr
QUALIFIKATIONSTURNIER 2024 FÜR DAS
1. BRLT 2024 (AK JUGEND 13/15/19)
in der Schulturnhalle - Ausrichter:  FC Chamerau
Sonntag, 03.03.2024
ab 18:00 Uhr
SPIELERSITZUNG in der Schulturnhalle, Chamerau
Freitag, 26.04.2024
ab 19:30 Uhr
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2024 
im Gasthaus „Zum Bäckerwirt“, Chamerau
Samstag, 04.05.2024
ab 10:00 Uhr
GEMEINDEMEISTERSCHAFT 2024 & HALLENFEST
in der Schulturnhalle, Chamerau
Freitag, 10.05.2024
ab 19:30 Uhr
SPIELERSITZUNG - Meldung der Rangliste 2024/2025
im Gasthaus „Zum Bäckerwirt“, Chamerau

 

 

 


 
 
 
 
 
 
 
-   Pressebericht vom 19. Juni 2023   -
Saisonbilanz 2022/2023  -  HERREN + DAMEN

Tolle Saisonbilanz der FC-Tischtennisteams im Erwachsenenbereich trotz zwei drohender Ab-stiege HERREN I feiern Meistertitel, DAMEN I und HERREN IV sind jeweils Vizemeister

HERREN I gelingt als Meister der Bezirksoberliga sofortiger Wiederaufstieg in die Landesliga Ost/Südost  –  Neuformierte DAMEN I überraschende Vizemeister der Bezirksoberliga hinter Meister TV Schierling  –  HERREN IV nach starker Saison Vizemeister der Bezirksklasse B Gruppe 6 Cham  –  Gute vierte Plätze von HERREN II und HERREN III, HERREN V und DAMEN II landen jeweils auf Abstiegsplatz

 
 
HERREN1 Teamfoto 2223 3
Auf dem Bild:  Eine sehr starke Saison spielte die 1. Herrenmannschaft des FC CHAMERAU in der Besetzung (v.li.n.re.) Kapitän Marcus Peintinger, Christian Greisinger, Christoph Strobl und Florian Piendl in der Bezirksoberliga. Dank eines teilweise komfortablen Vorsprungs auf die schärfsten Verfolger SV Burgweinting und DJK Germania Neumarkt holte sich die Peintinger-Truppe trotz zweier Niederlagen in der Saisonendphase mit 179:61-Matches die Meisterschaft in der Bezirksoberliga.
 
 

DAMEN2 Teamfoto 2122 3  HERREN4 Teamfoto 2223 3  
Linkes Bild:  Dank einer nahezu perfekten Vorrunde (vier Siege, eine Niederlage) wurde die junge 1. Damenmannschaft des FC CHAMERAU in der Besetzung (v.li.n.re.) Christina Purschke, Anna Holzner, Alexandra Altmann und Mannschaftsführerin Ilona Schmidt mit 48:52-Matches und 11:9-Punkten Vizemeister in der Bezirksoberliga.
 
Rechtes Bild:  Eine glänzende Saison spielte die 4. Herrenmannschaft des FC CHAMERAU in der Besetzung (v.li.n.re.) Wolfgang Klingseisen, Kapitän Bernhard Mühlbauer, Florian Pöhlmann und Hans Holzner in der Bezirksliga B Gruppe 6 Cham. Mit 113:47-Matches und 27:5-Punkten wurde die „Vierte“ der FC-Herren Vizemeister mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister SV Runding.
 
 
 
 
HERREN 1
 
Nach dem Abstieg in der Vorsaison 2021/2022 als Tabellenletzter der Landesliga Ost/Südost machte die 1. Herrenmannschaft des FC in der Besetzung Christoph Strobl, Christian Greisinger, Florian Piendl und Marcus Peintinger einen Neuanfang in der Bezirksoberliga. In der „Marathon-Liga“ mit 13 Mannschaften zählte das Peintinger-Team als Ex-Landesligist zwar von Beginn an zu den Aufstiegskandidaten, kam aber zunächst nicht so gut in die Saison. Denn gleich am ersten Spieltag mussten sich Christoph Strobl & Co. der DJK Germania Neumarkt in eigener Halle knapp mit 4:6 geschlagen geben. Doch ab dem zweiten Spieltag startete die „Erste“ der FC-Herren eine beeindruckende Siegesserie. Nach den zwei Auswärtssiegen beim BSC Woffenbach (8:2) und beim ASV Neumarkt (9:1) mussten sich Christoph Strobl & Co. am vierten Spieltag ganz schön strecken, um zuhause gegen SG Post/Süd Regensburg II mit 7:3 die Oberhand zu behalten. Anschließend gewann die Peintinger-Truppe beim TV Schierling überzeugend mit 7:3 und übernahm am sechsten Spieltag nach dem knappen 6:4-Auswärtssieg bei DJK SB Regensburg erstmals die Tabellenführung. Es folgten in der Vorrunde noch weitere sechs Siege, die zum Teil recht deutlich ausfielen. Am letzten Vorrundenspieltag siegte die „Erste“ der FC-Herren beim FC Maxhütte-Haidhof klar mit 9:1 und sicherte sich mit 22:2-Punkten die „Herbstmeisterschaft“ vor den schärfsten Verfolgern SV Burgweinting und DJK Germania Neumarkt (je 19:5-Punkte). 
 
In der Rückrunde waren Christoph Strobl & Co. von Beginn an hellwach und untermauerten mit drei jeweiligen 9:1-Auswärtssiegen (bei TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf, beim SV Sarching, bei SG Post/Süd Regensburg II) die Spitzenposition in der Bezirksoberliga. Doch am vierten Rückrundenspieltag entgingen HERREN 1 nur knapp einer faustdicken Überraschung, als man im ersten Heimspiel nach dem Jahreswechsel gegen den Tabellensiebten TV Schierling gerade noch ein 5:5-Unentschieden rettete. Bei den nächsten drei Heimspielen gab es dann aber wieder klare Siege für das Peintinger-Team. Auf den 10:0-Kantersieg gegen FC Maxhütte-Haidhof folgte ein sicherer 8:2-Heimerfolg über den BSC Woffenbach. Da der TTV Etterzhausen krankheitsbedingt nicht antreten konnte, gewann man dieses Spiel kampflos mit 10:0. Zum zweiten Mal in der Rückrunde ernsthaft gefordert wurden Christoph Strobl, Christian Greisinger, Florian Piendl und Marcus Peintinger dann am achten Rückrundenspieltag, als man beim starken Tabellenvierten SV DJK Sulzbürg in einer spannenden Auseinandersetzung ein 5:5-Unentschieden erkämpfte. Zwei Wochen später rang das Team um Kapitän Marcus Peintinger den Tabellenfünften DJK SB Regensburg in eigener Halle mit 6:4 nieder und baute seinen Vorsprung auf das Vefolgerduo SV Burgweinting und DJK Germania Neumarkt vorentscheidend auf vier beziehungsweise fünf Punkte auf die Verfolger aus. Zwar verlor Chamerau I dann das „Spitzenspiel“ beim Tabellenzweiten SV Burgweinting knapp mit 4:6, sicherte sich aber am vorletzten Spieltag durch ein kampfloses 10:0 über den ASV Neumarkt vorzeitig die Meisterschaft. Da sich DJK Germania Neumarkt und der SV Burgweinting im Verfolgerduell mit 5:5 unentschieden trennten, ging der FC Chamerau I als uneinholbarer Tabellenführer in den letzten Spieltag. Am letzten Spieltag musste sich die „Erste“ der FC-Herren ersatzgeschwächt ohne ihre Nr.1 Christoph Strobl bei der DJK Germania Neumarkt mit 3:7 geschlagen geben. Trotzdem holte sich die 1. Herrenmannschaft des FC in einer Marathonsaison nach 24 Spieltagen bei einer Bilanz von 19 Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen mit 179:61-Matches und 40:8-Punkten die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und schaffte damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga.
 
BILANZEN
Die großen Stützen der 1. Herrenmannschaft des FC waren im Spitzenpaarkreuz Christoph Strobl an Position 1 mit einer Einzelbilanz von 36:16-Siegen sowie im hinteren Paarkreuz Marcus Peintinger an Position 4 mit einer Einzelbilanz von 35:6-Siegen. Während Christoph Strobl im vorderen Paarkreuz bester Spieler der gesamten Liga war, spielte Marcus Peintinger im zweiten Paarkreuz  die zweitbeste Bilanz der gesamten Liga. Eine tolle Bilanz erzielten auch an Position 2 Christian Greisinger (23:21-Siege) auf Rang 16 und an Position 3 Florian Piendl (29:10-Siege) auf Rang 7. Im Doppel stellten HERREN I mit dem „Einser-Doppel“ Christoph Strobl/Christian Greisinger (18:2-Siege) das zweitbeste Doppel der gesamten Liga. Eine gute Bilanz spielte auch das „Zweier-Doppel“ Florian Piendl/Marcus Peintinger mit 11:9-Siegen.
 
POKAL
Im Bezirkspokalwettbewerb lief es dagegen nicht so gut für die 1. Herrenmannschaft des FC. Denn bereits im Achtelfinale des Bezirkspokals 2022/2023 der Bezirksligisten schied die ersatzgeschwächte „Erste“ der FC-Herren beim SV Burgweinting denkbar knapp mit 3:4 aus.
 
 
 
HERREN 2
 
Lange im Abstiegskampf befand sich die 2. Herrenmannschaft des FC nach einer durchwachsenen Vorrunde in der Bezirksliga Gruppe 2 Ost. Zwar verlief der Saisonauftakt mit den beiden Siegen gegen SV Zeitlarn (7:3) und beim FC Maxhütte-Haidhof (6:4) sowie der erwartungsgemäßen Niederlage beim späteren Meister FC Miltach (1:9) nicht mal so schlecht, doch dann blieben Daniel Köstner, Tobias Schmatz, Thomas Heigl und Mario Schönberger viermal in Folge ohne Sieg. Dank dem 6:4-Heimsieg über den SV Burgweinting II schloss das Team von Kapitän Mario Schönberger die Vorrunde mit 7:9-Punkten auf Platz 6 ab. 
 
Zum Rückrundenauftakt verlor die „Zweite“ der FC-Herren beim FC Stamsried klar mit 2:8, landete aber eine Woche später einen wichtigen 6:4-Auswärtssieg beim SV Zeitlarn. Eine sehr starke Leistung bot die „Zweite“ der FC-Herren am dritten Rückrundenspieltag, als man gegen Tabellenführer FC Miltach einen 0:4-Rückstand wettmachte und am Ende nur äußerst knapp mit 4:6 das Nachsehen hatte. In den darauf folgenden Wochen gelangen Daniel Köstner & Co. zwei klare 9:1-Siege (beim SV Burgweinting II, gegen FC Maxhütte-Haidhof II) gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Mit einer unglücklichen 4:6-Niederlage kehrte die „Zweite“ der FC-Herren vom Auswärtsspiel bei „Angstgegner“ DJK Rettenbach/SSV Brennberg heim und verpasste damit den vorzeitigen Klassenerhalt. Dank der zwei Teilerfolge an den letzten beiden Spieltagen gegen den TTC Lam (5:5) und gegen den VfB Bach (5:5) beendete die 2. Herrenmannschaft des FC die Saison 2022/2023 in der Bezirksliga Gruppe 2 Ost mit 15:17-Punkten sogar auf Platz 4.
 
BILANZEN
Absoluter Leistungsträger der 2. Herrenmannschaft des FC waren im zweiten Paarkreuz an Position 3 Thomas Heigl mit einer Einzelbilanz von 14:8-Siegen und Kapitän Mario Schönberger an Position 4 mit einer Einzelbilanz von 19:11-Siegen. Hervorragend behaupteten sich aber auch im Spitzenpaarkreuz Daniel Köstner an Position 1 und Tobias Schmatz an Position 2 mit einer Einzelbilanz von jeweils 17:15-Siegen. Im Doppel waren HERREN II nicht ganz so erfolgreich. Während das „Einser-Doppel“ Daniel Köstner/Tobias Schmatz (5:11-Siege) eine klar negative Bilanz aufwies, erzielten Thomas Heigl/Mario Schönberger (5:5-Siege) zumindest eine ausgegliche Bilanz.
 
 
 
HERREN 3
 
Eine starke Vorrunde nach holprigen Saisonstart spielte die 3. Herrenmannschaft des FC in der Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham. Zum Saisonauftakt gewannen Stefan Kurnoth, Alena Zollner, Karin Iglhaut und Oliver Schulz beim TV Waldmünchen überzeugend mit 8:2, mussten dann aber zwei Niederlagen gegen den TTC Hohenwarth (4:6) und beim FC Miltach III (1:9) einstecken. Doch mit dem klaren 8:2-Heimsieg über den SV Neukirchen b.hl.Blut am vierten Vorrundenspieltag fanden HERREN III in die Erfolgsspur zurück. Eine Woche später deklassierte die „Dritte“ der FC-Herren auswärts den 1. FC Rötz mit dem klarstmöglichen Resultat 10:0. Auch an den nächsten Spieltagen liefen Stefan Kurnoth & Co. zu großer Form. Denn sowohl der ASV Cham als auch der TSV Strahlfeld wurde jeweils mit 9:1 geschlagen. Zum Vorrundenabschluss gewann die „Dritte“ der FC-Herren bei der DJK Arnschwang knapp mit 6:4 und beendete damit die Vorrunde mit 12:4-Punkten als starker Tabellendritter. 
 
In der Rückrunde bauten Stefan Kurnoth & Co. ihre Siegesserie weiter aus. Nach den beiden Siegen beim ASV Cham (9:1) und gegen den TV Waldmünchen (7:3) gelang der „Dritten“ der FC-Herren ein 6:4-Auswärtssieg im „Verfolgerduell“ beim TTC Hohenwarth durch den der ersmalige Sprung auf Platz 2 gelang. Am vierten Rückrundenspieltag rang das Team von Kapitän Stefan Kurnoth den 1. FC Rötz knapp mit 6:4 nieder. Doch in den letzten vier Spielen gelang HERREN III dann leider kein Punktgewinn mehr, was zum Teil auch mit Verletzungen zu tun hatte. Während man gegen die DJK Arnschwang (4:6) und beim TSV Strahlfeld (4:6) nur knapp einen Punktgewinn verpasste, verloren Stefan Kurnoth & Co. die letzten zwei Spiele beim SV Neukirchen b.hl.Blut (2:8) und gegen Meister FC Miltach III (3:7) relativ deutlich. Trotzdem landete die 3. Herrenmannschaft des FC in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse A Gruppe 4 Cham mit 20:12-Punkten auf einem guten 4. Platz.
 
BILANZEN
Überragender Spieler im Team der 3. Herrenmannschaft war Kapitän Stefan Kurnoth im Spitzenpaarkreuz an Position 1 mit einer Einzelbilanz von 24:4-Siegen. Ausgezeichnet schlugen sich aber auch die beiden Damen Alena Zollner an Position 2 mit einer Einzelbilanz von 18:14-Siegen und Karin Iglhaut an Position 3 mit einer Einzelbilanz von 17:13-Siegen. Auch Oliver Schulz an Position 4 erzielte im zweiten Paarkreuz mit 9:9-Siegen zumindest eine ausgeglichene Einzelbilanz. Im Doppel musste vor allem in der Rückrunde aufgrund wechselnder Besetzung oft improvisiert werden. Am erfolgreichsten war das „Einser-Doppel“ Stefan Kurnoth/Alena Zollner (11:3-Siege), während das „Zweier-Doppel“ Karin Iglhaut/Oliver Schulz (2:6-Siege) eine negative Bilanz aufwies.
 
 
 
HERREN 4
 
Eine ausgezeichnete Saison spielte die neuformierte 4. Herrenmannschaft des FC in der Bezirksklasse B Gruppe 6 Cham, wo es auch zwei vereinsinterne Duelle gegen die 5. Herrenmannschaft des FC gab. Zum Saisonstart gewannen Wolfgang Klingseisen, Hans Holzner, Bernhard Mühlbauer und Florian Pöhlmann das „Lokalderby“ gegen HERREN V sicher mit 7:3. Am zweiten Vorrundenspieltag gelang der „Vierten“ der FC-Herren ein ungefährdeter 8:2-Heimsieg über den SV Tiefenbach. Den ersten Punktverlust musste das Team von Kapitän Bernhard Mühlbauer im dritten Saisonspiel beim 5:5-Unentschieden gegen den TTC Lam II verkraften. Es folgten zwei knappe 6:4-Auswärtssiege beim TV Waldmünchen II und beim TTC Lam III, ehe man im „Spitzenspiel“ beim SV Runding mit 4:6 die erste Saisonniederlage hinnehmen musste und so die Tabellenführung verlor. Am vorletzten Vorrundenspieltag verbuchte das Mühlbauer-Team einen kampflosen 10:0-Sieg über den SV Grafenwiesen, der krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Am letzten Vorrundenspieltag gewann die „Vierte“ der FC-Herren beim FC Stamsried II klar mit 8:2 und schloss damit die Vorrunde mit 13:3-Punkten einen Punkt hinter „Herbstmeister“ SV Runding auf Platz 2 ab. 
 
Zum Rückrundenauftakt erteilten Hans Holzner & Co. im zweiten „Lokalderby“ HERREN V beim 10:0-Kantersieg eine „Lehrstunde“. Doch am zweiten Rückrundenspieltag musste sich das Mühlbauer-Team mit einem 5:5-Unentschieden beim SV Grafenwiesen begnügen. Da Meisterschaftskonkurrent einige Wochen spielfrei hatte, eroberte Chamerau IV durch sichere Siege beim SV Tiefenbach (8:2) und gegen den FC Stamsried II (8:2) die Tabellenführung zurück. Wie schon in der Vorrunde ließ die „Vierte“ der FC-Herren durch das 5:5-Unentschieden beim TTC Lam II einen wertvollen Punkt im Meisterschaftsrennen liegen. Als aber HERREN IV am drittletzten Spieltag den direkten Konkurrenten SV Runding im „Spitzenspiel“ klar mit 8:2 besiegten, kam nochmal Spannung auf. Doch trotz der beiden klaren Siege gegen TTC Lam III (8:2) und gegen den TV Waldmünchen II (7:3) reichte es für die 4. Herrenmannschaft des FC am Ende bei 27:5-Punkten doch „nur“ zur Vizemeisterschaft hinter Meister SV Runding (28:4-Punkte).
 
BILANZEN
Erfolgreichste Spieler im Team der 4. Herrenmannschaft des FC waren Hans Holzner (24:2-Siege), Florian Pöhlmann (19:7-Siege) und Kapitän Bernhard Mühlbauer (18:10-Siege). Desweiteren erzielte auch Wolfgang Klingseisen (16:14-Siege) eine positive Bilanz. Während das „Einser-Doppel“ Wolfgang Klingseisen/Bernhard Mühlbauer auf 6:8-Siege kam, war das „Zweier-Doppel“ Hans Holzner/Florian Pöhlmann mit einer Matchbilanz von Siegen das beste Doppel der gesamten Liga.
 
 
 
HERREN 5
 
Die erwartet schwierige Saison erlebte die 5. Herrenmannschaft des FC als nachgerückter Aufsteiger in der Bezirksklasse B Gruppe 6 Cham. Denn an keinem Spieltag konnte Kapitän Peter Fleckenstein auf die Wunschformation aufbieten. Zum Saisonauftakt unterlagen Mario Irrgang, Lothar Greisinger, Martin Rädlinger und Peter Fleckenstein das vereinsinterne „Lokalderby“ gegen HERREN IV mit 3:7. Am zweiten Spieltag waren Mario Irrgang & Co. dem ersten Punktgewinn ganz nahe, als man sich dem SV Grafenwiesen knapp mit 4:6 geschlagen geben musste. Am dritten Vorrundenspieltag gelang dem Team von Kapitän Fleckenstein mit einem knappen 6:4-Auswärtserfolg beim TV Waldmünchen II der erste und einzige Saisonsieg. Eine gute Leistung zeigte das Fleckenstein-Team am vierten Vorrundenspieltag, als man dem FC Stamsried II ein 5:5-Unentschieden abrang. Doch an den folgenden drei Spieltagen konnte die „Fünfte“ der FC-Herren nicht mehr punkten und verlor gegen den SV Tiefenbach und beim SV Runding jeweils mit 2:8 sowie beim TTC Lam III mit 3:7. Trotz der 2:8-Heimniederlage gegen den TTC Lam II zum Vorrundenabschluss beendete die 5. Herrenmannschaft die Vorrunde mit 3:13-Punkten auf Nichtabstiegsplatz 8. 
 
In der Rückrunde waren HERREN V weiter vom Verletzungspech gebeutelt, so dass Kapitän Peter Fleckenstein immer wieder improvisieren musste bei der Aufstellung. Ohne Chance war die „Fünfte“ der FC-Herren im zweiten „Lokalderby“ beim klaren 0:10 gegen HERREN IV. Auch an den nächsten drei Spieltagen war das Fleckenstein-Team relativ chancenlos bei den Niederlagen gegen den SV Tiefenbach (2:8), dem TV Waldmünchen II (2:8) und dem FC Stamsried II (1:9). Ebenfalls wenig zu holen gab es für die „Fünfte“ der FC-Herren bei der 2:8-Heimniederlage gegen den TTC Lam III. Trotz Verstärkung aus der „Vierten“ der FC-Herren unterlag das Fleckenstein-Team am drittletzten Spieltag beim TTC Lam II relativ klar mit 3:7, wonach der Abstieg nun auch rechnerisch feststand. Am vorletzten Spieltag verlor die „Fünfte“ der FC-Herren beim SV Grafenwiesen ebenso klar mit 1:9 wie zwei Wochen später zum Saisonabschluss, als man gegen Meister SV Runding eine 0:10-Heimniederlage bezog. Mit 3:29-Punkten belegte die 5. Herrenmannschaft des FC den 9. Platz unter zehn Mannschaften und wird damit in der nächsten Saison eine Klasse tiefer in der Bezirksklasse C um Punkte spielen.
 
BILANZEN
Die besten Einzelbilanzen im Team der 5. Herrenmannschaft des FC spielten Mario Irrgang (6:4-Siege), Lothar Greisinger (8:8-Siege) und Martin Rädlinger (8:16-Siege). Einen schweren Stand hatten dagegen Peter Fleckenstein (3:23-Siege) und Sigi Brey (0:14-Siege). Aufgrund häufig wechselnder Besetzung kristallisierte sich kein echtes Stammdoppel heraus. Am häufigsten zusammen spielten Martin Rädlinger/Peter Fleckenstein (1:4-Siege) und Mario Irrgang/Lothar Greisinger (2:1-Siege).
 
 
 
DAMEN 1
 
Eine unerwartet gute Saison spielte die junge 2. Damenmannschaft des FC in der Bezirksoberliga. Zum Saisonauftakt rang die „Erste“ der FC-Damen im vereinsinternen „Lokalderby“ DAMEN II nach hartem Kampf knapp mit 6:4 nieder. Am zweiten Vorrundenspieltag mussten sich Alexandra Altmann, Ilona Schmidt, Anna Holzner und Christina Purschke beim späteren Meister TV Schierling mit 2:8 geschlagen geben. Doch am dritten Vorrundenspieltag fand das Team von Mannschaftsführerin Ilona Schmidt durch den 7:3-Heimsieg über den SV Tiefenbach in die Erfolgsspur zurück. Eine sehr starke Leistung zeigten Alexandra Altmann & Co. am vorletzten Vorrundenspieltag beim knappen 6:4-Heimerfolg über den 1. FC Rötz. Zum Vorrundenabschluss gewann die „Erste“ der FC-Damen bei Aufsteiger DJK Arnschwang klar mit 8:2 und schloss damit die Vorrunde mit 8:2-Punkten als starker Tabellenzweiter ab. 
 
In die Rückrunde kam die „Erste“ der FC-Damen aber nicht so  gut rein. Denn im zweiten „Lokalderby“ gegen DAMEN II reichte es gerade noch zu einem 5:5-Unentschieden. Eine böse Überraschung erlebte die „Erste“ der FC-Damen am zweiten Rückrundenspieltag, als man in eigener Halle Aufsteiger DJK Arnschwang mit 3:7 unterlag. Nach einer dreiwöchigen Punktspielpause musste sich das Schmidt-Team im „Verfolgerduell“ beim 1. FC Rötz mit 4:6 geschlagen geben. Dank dem knappen 6:4-Auswärtssieg beim SV Tiefenbach im vorletzten Saisonspiel eroberte die „Erste“ der FC-Damen den 2. Tabellenplatz zurück. Trotz der abschließenden 1:9-Heimniederlage bei Meister TV Schierling sicherte sich die 1. Damenmannschaft des FC dank des besseren Matchverhältnisses mit 11:9-Punkten die Vizemeisterschaft hinter „Klassenprimus“ TV Schierling (20:0-Punkte).
 
BILANZEN
Überragende Spielerin im Team der 1. Damenmannschaft des FC war Alexandra an Position 1 mit einer Einzelbilanz von 22:8-Siegen. Ebenfalls gut behauptete sich im Spitzenpaarkreuz Ilona Schmidt an Position 2 mit einer Einzelbilanz von 7:12-Siegen. Wichtige Punkte holten im zweiten Paarkreuz an Position 3 Anna Holzner (4:9-Siege) und an Position 4 Christina Purschke (9:12-Siege). Im Doppel wurde kräftig durchgewechselt. Am häufigsten zusammen spielten Ilona Schmidt/Christina Purschke und Alexandra Altmann/Anna Holzner, die jeweils 1:2-Siege aufwiesen.
 
 
 
DAMEN 2
 
Oft gut gespielt, aber selten gepunktet unter diesem Motto verlief die Saison 2022/2023 für die 2. Damenmannschaft des FC in der Bezirksoberliga. Zum Saisonauftakt musste sich die „Zweite“ der FC-Damen im vereinsinternen „Lokalderby“ gegen DAMEN I nach hartem Kampf knapp mit 4:6 geschlagen geben. Am zweiten Vorrundenspieltag holten Eva Reith, Margit Marr und Sabine Altmann gegen Aufsteiger DJK Arnschwang immerhin ein 5:5-Unentschieden. Am dritten Vorrundenspieltag lag das Team von Mannschaftsführerin Sabine Altmann gegen den 1. FC Rötz bei einer 5:2-Führung schon klar auf Siegeskurs, ehe man sich am Ende mit einem 5:5-Unentschieden abfinden musste. Denkbar knapp mit 4:6 unterlagen Eva Reith am vorletzten Vorrundenspieltag beim SV Tiefenbach. Zum Vorrundenabschluss verlor die „Zweite“ der FC-Damen bei Meisterschaftsfavorit TV Schierling klar mit 1:9, schloss die Vorrunde aber trotzdem mit 2:8-Punkten auf Nichtabstiegsplatz 5 ab. 
 
Leicht verbessert startete die „Zweite“ der FC-Damen in die Rückrunde. Denn im zweiten „Lokalderby“ gegen DAMEN I holten Eva Reith, Margit Marr und Sabine Altmann ein verdientes 5:5-Unentschieden. Allerdings folgten danach zwei Niederlagen gegen den TV Schierling (0:10) und beim 1. FC Rötz (3:7), so dass der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt DJK Arnschwang nach Punkten gleichzog. Am vorletzten Spieltag waren Eva Reith & Co. zum „Abstiegsendspiel“ bei der DJK Arnschwang zu Gast, wo man nach hartem Kampf denkbar knapp mit 4:6 das Nachsehen hatte. Am letzten Spieltag gelang dem Altmann-Team aber doch noch der erste und einzige Saisonsieg. Dank E/J-Spielerin Julia Heigl (drei Einzelsiege, ein Doppelsieg) gewannen DAMEN II gegen den SV Tiefenbach knapp mit 6:4, was aber an der Tabellensituation leider nichts mehr änderte. Denn mit 5:15-Punkten belegte die 2. Damenmannschaft des FC den 6. Tabellenplatz unter sechs Mannschaften und hatte lediglich einen Punkt Rückstand zum „rettenden Ufer“.
 
BILANZEN
Alle drei Stammspielerinnen der 2. Damenmannschaft des FC wiesen ähnliche Einzelbilanzen auf. Während Eva Reith an Position 1 auf 12:17-Siege im Einzel kam, erzielte Margit Marr an Position 2 eine Einzelbilanz von 7:16-Siegen. Eine gute Saison spielte Sabine Altmann an Position 3 bei einer Einzelbilanz von 11:18-Siegen. Als einzige eine positive Bilanz wies E/J-Spielerin Julia Heigl (4:2-Siege) auf. Im Doppel kam das Duo Eva Reith/Sabine Altmann (2:4-Siege) am häufigsten zum Einsatz.
 
 
 
 
 

 

 

Archiv