Weihnachtsfeier

Gut besuchte Weihnachtsfeier 2019 der FC-Fußballer beim Bäckerwirt Jahresrückblick und Ehrungen die Höhepunkte des Abends

Martin Dendorfer gewann die erste demokratische Wahl zum SPIELER DES JAHRES 2019  –  Daniel Baumgartner wurde die erstmalige Ehrung zum „TRAINER DES JAHRES 2019“ zuteil  –  Erstmalig wurden mit Nadine Plötz, Andrea Schlamminger und Katja Irrgang drei Damen als ZUSCHAUERINNEN DES JAHRES 2019“ ausgezeichnet  –  Höhepunkt beim Rückblick war der Aufschwung im Juniorenbereich

 
 
WF2019 Spieler Zuschauer des Jahres 3
Auf dem Bild:  Zu den „ZUSCHAUERN DES JAHRES 2019“ wurden von der Abteilungsleitung Andrea Schlamminger (3.v.li.), Nadine Plötz (3.v.re.) und Katja Irrgang (2.v.re.) bestimmt und erhielten zum Andenken eine Urkunde überreicht.
 
Die erstmalige, demokratische Wahl zum „SPIELER DES JAHRES 2019“ gewann Martin Dendorfer (1.v.li.), während Daniel Baumgartner (2.v.li.) von der Abteilungsleitung zum „TRAINER DES JAHRES 2019“ bestimmt wurde. Beide erhielten zum Andenken eine Urkunde und einen Krug beziehungsweise ein Weizenglas überreicht. Abteilungsleiter Stefan Dendorfer (1.v.re.) nahm die Ehrungen vor und gratulierte recht herzlich.
 
  
 
WF2019 Spielerehrungen 3
Auf dem Bild:  Die diesjährigen Jubiläumsspieler der 1. und 2. Mannschaft des FC CHAMERAU. Ricardo Gläßer (nicht auf dem Bild) wurde für 100 Spiele geehrt. Die Ehrung für jeweils 200 Spiele ging an Josef Staudner (1.v.li.) und Kaeomanee „Dau“ Saranyu (2.v.li.).
 
Abteilungsleiter Stefan Dendorfer (1.v.re.) gratulierte recht herzlich und überreichte zum Andenken eine Urkunde.
 
 

 

WEIHNACHTSFEIER
 
Am vergangenen Freitag (20.12.2019) fand die Weihnachts- beziehungsweise Jahresabschlussfeier 2019 der Fußballabteilung des FC Chamerau im Gasthaus „Zum Bäckerwirt“ statt. Abteilungsleiter Stefan Dendorfer freute sich bei der Begrüßung ganz besonders über das zahlreiche Erscheinen der Spieler, Funktionäre, Freunde und Unterstützer der Fußballabteilung.
 
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder begrüßte Stefan Dendorfer alle Anwesenden, insbesondere den 1. Vorsitzenden des Hauptvereins Lothar Greisinger, den 2. Vorsitzenden des Hauptvereins Christian Glonner, den 1. Bürgermeister Stefan Baumgartner sowie die Ehrenmitglieder Willi Baumgartner, Karl-Heinz Riederer und Max Neumeier. Anschließend gab er den Gästen einen kurzen Überblick den geplanten Ablauf der Weihnachtsfeier 2019. Beim anschließenden Essen, bei dem fünf Gerichte zur Auswahl standen, kamen die Fußballer in den Genuss der hervorragenden Küche ihrer Vereinsgaststätte.
 
Beim ersten Programmpunkt nach dem Essen gab Abteilungsleiter Stefan Dendorfer den anwesenden Fussballmitgliedern einen ausführlichen Überblick über die momentane Situation im Nachwuchsbereich. In der Saison 2019/2020 konnten im Sommer sogar sechs Mannschaften mit Nachwuchsfussballern des FC Chamerau für den Spielbetrieb gemeldet werden. Während man mit der D1-, D2-, E- und F-Juniorenmannschaft vier eigenständige Mannschaften im Spielbetrieb hat, kämpfen die B- und C-Juniorenteams jeweils in Spielgemeinschaften um Punkte. Einer hohen Nachfrage erfreut sich weiterhin das Fussballtraining der Bambinis, das eine Trainingsgruppe von 15 bis 20 Kindern umfasst. Das Trainerteam der F-Junioren bilden Helmut Schreckinger und Alexander Peintinger. Die E-Junioren werden von Stefan Neumeier und Alexander Irrgang betreut. Bei den D-Junioren sind zwei Mannschaften gemeldet, wobei Daniel Baumgartner, Heinrich Achatz und Christian Früchtl für die D1 zuständig sind sowie Michael Janker und Heinrich Achatz für die D2 in der Verantwortung stehen. Jeweils in Spielgemeinschaften befinden sich die B-Junioren (ASV Cham, FC Chammünster) und die C-Junioren (ASV Cham, FC Chammünster). Bei der C-Jugend der SG Chamerau leiten seit dieser Saison Mario Irrgang und Thomas Träger das Training. Nach längerer Durststrecke konnte in diesem Jahr wieder eine B-Jugend gemeldet werden. Als Trainer konnte man das eingespielte Duo Manfred/Hans Schmaderer gewinnen. Auch wenn beim Abschneiden der FC-Nachwuchsfussballer nach der ersten Saisonhälfte noch Luft nach oben ist, sieht Stefan Dendorfer großes Potenzial bei den FC-Jugendlichen und hob dabei ganz besonders den 4. Tabellenplatz der D1-Junioren in der Spielklasse U13 (D-Jun.) CHA/SAD Q-Ost heraus.
 
Anschließend gab der Fussballabteilungsleiter des FC den Anwesenden auch einen Einblick auf die Situation im Erwachsenenbereich. Nach dem mit Platz 10 in der Aufstiegssaison geschafften Klassenerhalt bewegt sich der FC Chamerau mit Spielertrainer Thomas Hintereder bei Saisonhalbzeit im gesicherten Tabellenmittelfeld. Nach 16 Saisonspielen weist man mit 32:32-Toren und 23 Punkten als Tabellensiebter eine absolut ausgeglichene Bilanz auf. Allerdings „verschenkte“ man gegen die Abstiegskandidaten FC Altrandsberg, SV Grafenwiesen, 1. FC Raindorf und SC Arrach-Haibühl wertvolle Punkte, mit denen man sogar noch im Rennen um die Aufstiegsrelegation wäre. Mit erheblichen Auftsellungsproblemen hatte die 2. Mannschaft des FC in dieser Saison zu kämpfen. Das Team von Spielertrainer Martin Dendorfer schaffte es aber bis auf die ein oder andere Ausnahme, immer wieder eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken – wenn auch zumeist mit „nur“ neun Spielern. In den bisherigen 13 Saisonspielen gab es sechs Siege und sieben Niederlagen. Mit 31:40-Toren und 18 Punkten geht man als Tabellenachter in die Winterpause.
 
Abschließend bedankte sich Abteilungsleiter Stefan Dendorfer bei allen Funktionären für die Mitarbeit in der Fußballabteilung, was nicht selbstverständlich ist. Ein ganz besonderer Dank galt dem Stellvertretenden Abteilungsleiter Manfred Ebner und vor allem Michael Janker, der nicht nur Schriftführer der FC-Fußballabteilung ist, sondern sämtliche administrative Aufgaben im Nachwuchsbereich übernimmt und der Abteilungsführung stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein großes Dankeschön richtete Stefan Dendorfer auch an Betreuerin Christina Althammer, die wesentlich mehr leistet als Betreuungsaufgaben für die 1. und 2. Herrenmannschaft. Ein großer Dank gilt auch Pressewart Stefan Riederer, der heute leider nicht anwesend ist. Neben diversen Zeitungsberichten hält er auch die Vereinshomepage der Sparte Fußball das ganze Jahr über auf dem aktuellem Stand.


 
EHRUNGEN  -  DANKESWORTE
 
Im letzten Programmpunkt des Abends nahm Abteilungsleiter Stefan Dendorfer die fälligen Ehrungen vor. Es wurden insgesamt drei Spieler für ihre Einsätze in der 1. beziehungsweise 2. Mannschaft geehrt, wobei ein Spieler nicht anwesend war. Die Ehrung für jeweils 200 Spiele ging an Josef Staudner und Kaeomanee „Dau“ Saranyu, während Ricardo Gläßer in Abwesenheit für 100 Spiele geehrt wurde.
 
Der „Spieler des Jahres“ wurde diesem Jahr erstmals demokratisch gewählt. Die Mehrheit der anwesenden Fußballmitglieder gaben Martin Dendorfer ihre Stimme, der damit die Wahl zum „Spieler des Jahres 2019“ gewann. Bei den „Zuschauerinnen des Jahres“ legte sich die Abteilungsleitung auf Nadine Plötz, Andrea Schlamminger und Katja Irrgang fest. Zum ersten Mal in der Vereingeschichte gab es nun auch die Ehrung „Trainer des Jahres“, bei der sich die Abteilungsleitung für Daniel Baumgartner aufgrund seines großen Engagements im Juniorenbereich entschied.
 
Zuguterletzt bedankte sich Stefan Dendorfer nochmals bei allen Mitarbeitern in der Fussballabteilung, insbesondere allen Trainern und Betreuern im Erwachsenen- und Jugendbereich sowie den vielen freiwilligen Helfern bei Arbeitseinsätzen, die die Fußballabteilung außerdem bei Festen oder im normalen Spielbetrieb unterstützen. Erst durch die Unterstützung der freiwilligen Helfern und Sponsoren, wird unseren Spielern die Möglichkeit gegeben, ihrem Hobby nachzugehen. Desweiteren dankte Stefan Dendorfer den Sponsoren (u.a.: Kappenberger + Braun, Gasthaus „Zum Bäckerwirt“, Bürotechnik Baumgartner, Bau Schönberger, Stahl Irrgang, Holz Wanninger, Elektro Ellmann, usw.), die uns finanziell und durch Sachspenden unterstützen, ohne sie wären Veranstaltungen wie unsere Adventsverlosung beim Chamerauer Adventsmarkt nicht zu realisieren. Abschließend zog Abteilungsleiter Stefan Dendorfer ein außerordentlich positives Fazit über das Jahr 2019, gab einen kurzen Ausblick auf die nächsten Termine im Jahr 2020 und wünschte allen Anwesenden Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2020 und noch ein paar schöne Stunden in geselliger Runde.
 
 
 

Alle Ehrungen im Überblick:

Spieler des Jahres
Martin Dendorfer
Trainer des Jahres Daniel Baumgartner
Zuschauer/in des Jahres
Nadine Plötz
Andrea Schlamminger
Katja Irrgang
   
200 Spiele
Josef Staudner
Kaeomanee “Dau” Saranyu
100 Spiele
Ricardo Gläßer

 

 

 


 
 
 
 

Archiv