Karl-Riederer-Gedächtnisturnier

 

Erste Austragung des KARL-RIEDERER-GEDÄCHTNISTURNIERS nach Ende der Corona-Pandemie 1. FC Miltach holt zum zweiten Mal den Titel

Kreisligist 1. FC Miltach holt zwei knappen Siegen gegen SG Michelsdorf/Cham II und gegen Gastgeber SG Chamerau/Chammünster den Turniersieg  –  SG Chamerau/Cham-münster unterliegt im „Spiel um Platz 2“ der SG Michelsdorf/Cham II nach 3:1-Führung mit 3:5  –  Wichtige Erkenntnisse für SGC-Trainer Stefan Zankl bei zweitem Vorbereitungsturnier in Folge

 

Fb 2324 KRGT Siegerehrung 3
Auf dem Bild:  Die Vertreter der teilnehmenden Mannschaften beim 11. KARL-RIEDERER-GE-DÄCHTNISTURNIER (2.v.li. bis 2.v.re.). Bei der Siegerehrung überreichten Abteilungslei-ter Stefan Dendorfer (1.v.li.) und Karl-Heinz Riederer (1.v.re.), einer der Söhne des Turnier-namensgebers, an die Mannschaftsvertreter einen Ball und eine Urkunde zum Andenken. Desweiteren durfte Christian Moosburger (3.v.li.) für Turniersieger 1. FC Miltach zusätzlich den wertvollen Glaspokal mit Gravur in Empfang nehmen.
 
 
 
 
 
Am Samstag (08.07.2023) fand zum ersten Mal seit Ende der Corona-Pandemie wieder das KARL-RIEDERER-GEDÄCHTNISTURNIER satt, das die Fußballabteilung des FC Chamerau zu Ehren des verstorbenen, langjährigen Hauptvorstand, Hauptkassier und Chronisten Karl Riederer, der für 40 Jahre ehrenamtliche Vereinstätigkeiten die BLSV-Medaille in Gold mit Brillianten erhielt, im Jahr 2009 ins Leben gerufen hatte. Aufgrund einiger Absagen möglicher Teilnehmer waren dieses Mal nur drei Mannschaften dabei, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg und die weiteren Platzierungen kämpften. Als teilnehmende Vereine konnte Abteilungsleiter Stefan Dendorfer die Kreisligisten 1. FC Miltach und die SG Michelsdorf/Cham II begrüßen. Das Turnier war für alle drei Mannschaften ein willkommener Test unter Wettkampfbedingungen zur Vorbereitung auf die in gut zwei Wochen beginnende neue Punktspielsaison 2023/2024.

Um genau 16:00 Uhr eröffneten der 1. FC Miltach und die SG Michelsdorf/Cham II unter der Leitung von SR Fritz Prenißl (DJK Vilzing) bei einer Spielzeit von 2 x 30 Minuten die 11. Auflage des KARL-RIEDERER-GEDÄCHTNISTURNIERS. Nach einer knapp 25-minütigen Pause folgte das Duell zwischen Gastgeber SG Chamerau/Chammünster und dem 1. FC Miltach, das von SR Dominik Schwarz (1. FC Zandt) geleitet wurde. Nach einer weiteren 25-minütigen Pause forderte die SG Chamerau/Chammünster zum Turnierabschluss die SG Michelsdorf/Cham II heraus, das ebenfalls von SR Dominik Schwarz (1. FC Zandt) geleitet wurde. Bei tollem Sonnerwetter konnte der FC Chamerau eine anfangs überschaubare Zuschauerzahl auf der Regeninsel begrüßen. Doch mit fortschreitender Uhrzeit fand sich immer mehr Zuschauer auf der Regenisel ein und feuerten vor allem die 1. Mannschaft der SG Chamerau/Chammünster an. Mit Grillspezialitäten, frischen Getränken sowie Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl der Sportler und Besucher bestens gesorgt.

 

 
KARL-RIEDERER-GEDÄCHTNISTURNIER 2023
-   (3er-Turnier / „Jeder gegen Jeden“)   -
 
 
Spiel 1
 
Fb 2324 KRGT Spielszene5  Fb 2324 KRGT Spielszene3  Fb 2324 KRGT Spielszene2
1. FC Miltach
  -   SG Michelsdorf/Cham II 1 : 0 (0 : 0)
S.Althammer  (ET) '58
 
 
 

Das 11. KARL-RIEDERER-GEDÄCHTNISTURNIER eröffneten der Sieger von 2019 1. FC Miltach und Turnierdebütant SG Michelsdorf/Cham II. Beide Mannschaften treffen in der neuen Saison 2023/2024 in Kreisliga Ost aufeinander.

In einer größtenteils ausgeglichenen Begegnung hatte Miltach zwar mehr Ballbesitz, kam aber kaum gefährlich vors gegnerische Tor. Gefährlichste Aktivposten des 1. FC Miltach waren Spielertrainer Simon Dendorfer und Martin Neumeier. Die SG Michelsdorf/Cham II stand in der Abwehr ganz gut und konnte sich auf ihren Torwart verlassen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte der 1. FC Miltach großes Glück, als ein SGM-Akteur im Strafraum gefoult wurde, was SR Fritz Prenißl jedoch nicht für elfmeterwürdig hielt. So ging es mit einem torlosen 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.
 
Auch in der zweiten Halbzeit kam Miltach nur schwer gegen die gut organisierte Hintermannschaft der SG Michelsdorf/Cham II an. In der 41. Minute hatte Miltach die erste Großchance im zweiten Spielabschnitt nach einer Freistoßflanke in Richtung des gegnerischen Strafraums. Doch der Kopfball des FCM-Akteurs war eine sichere Beute des SGM-Schlussmanns. Die Schlussphase gehörte ganz klar dem 1. FC Miltach. In der 55. Minute vergab M.Neumeier noch aus aussichtsreicher Position, doch in der 58. Minute lenkte S.Althammer die scharfe Flanke von M.Neumeier an den 5-Meter-Raum unglücklich ins eigene Tor zur 1:0-Führung für den 1. FC Miltach. In den Schlussminuten passierte dann nichts mehr vor beiden Toren, so dass der 1. FC Miltach den knappen 1:0-Sieg über die Zeit rettete.
 
 
 
Spiel 2
 
Fb 2324 KRGT Spielszene10  Fb 2324 KRGT Spielszene11  Fb 2324 KRGT Spielszene9  Fb 2324 KRGT Spielszene8
SG CHAMERAU/
CHAMMÜNSTER
  -  
1. FC Miltach 1 : 2  (1 : 1)
L.Irrgang  (ST) '15
 
L.Klostermeier  '11
 
    M.Neumeier  '38  

Nach einer fast 30-minütigen Pause fand das Turnier mit dem zweiten Turnierspiel seine Fortsetzung. Hier traf Gastgeber SG Chamerau/Chammünster auf den leicht favorisierten Kreisligisten 1. FC Miltach, den man in der Vorwoche beim Pokalturnier des 1. FC Miltach anlässlich des 100jährigen Gründungsfestes im Endspiel mit 2:1 besiegen konnte.

Chamerau/Chammünster kam nicht so gut ins Spiel und sah sich schon früh gefährlichen Angriffen des 1. FC Miltach entgegen. Doch in der 6. Minute hatte Robin Rendler für die SG Chamerau/Chammünster die erste gute Chance des Spiels, scheiterte aber am stark reagierenden FCM-TW T.Vogl. In der 10. Minute rettete SGC-TW Maurits Bruijnen vor einem einschussbereiten FCM-Akteur in höchster Not, der völlig freistehend aus zirka 8 Meter zum Torschuss kam. Nur eine Minute später (11.) ging der 1. FC Miltach nach tollem Kontertor von L.Klostermeier nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Chamerau/Chammünster kämpfte sich aber ins Spiel zurück und bekam in der 15. Minute nach einem Foul an Nico Pöschl im Strafraum von SR Dominik Schwarz (1. FC Zandt) einen Foulelfmeter zugesprochen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Leon Irrgang zum 1:1-Ausgleich für die SG Chamerau/Chammünster. In den letzten acht Minuten der ersten Spielhälfte lieferen sich beide Mannschaften einen offen Schlagabtausch, wobei das Zankl-Team sogar mehr Druck entwickeln konnte. Dank einer Glanztat von SGC-Keeper Maurits Bruijnen kurz vor dem Seitenwechsel (24.) ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.
 
In der zweiten Halbzeit legte Chamerau/Chammünster zunächst gut los und hatte durch Nico Pöschl, Robin Rendler und „Youngster“ Timo Ertl drei Topchancen, die aber allesamt leichfertig vergeben wurden. Den ersten Fehler in der SG-Hintermannschaft bestrafte FCM-Angreifer M.Neumeier mit dem Tor zum 2:1 für den 1. FC Miltach in der 38. Minute. Dieser Gegentreffer wirkte für die SG Chamerau/Chammünster wie ein Stich ins Herz. Denn nun war Miltach klar spielbestimmend erspielte sich eine Vielzahl guter Torchancen. Erst in den letzten fünf Minuten des Spiels konnte sich Chamerau/Chammünster vom Druck des 1. FC Miltach befreien und spielte einige Male gefällig nach vorne. Allerdings mangelte es dem Team von Ersatzkapitän Nico Pöschl an der nötigen Passgenauigkeit. Mit Glück und Können brachte der 1. FC Miltach den knappen 2:1-Sieg über die SG Chamerau/Chammünster „nach Hause“ und sicherte sich mit der Optimalausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen den Turniersieg.
 
 
 
 
 
 
 
 
Spiel 3
 
 
 
Fb 2324 KRGT Spielszene12  Fb 2324 KRGT Spielszene13  Fb 2324 KRGT Spielszene14
SG CHAMERAU/
CHAMMÜNSTER
  -  

SG Michelsdorf/

Cham II

3 : 5   (3 : 2)
T.Ertl  '15
 
A.Roider  '18
 
R.Rendler  (ST) '23   E.Smolka  '29
 
N.Pöschl  '25   S.Kösbauer  '41  
    F.Althammer  '47  
    A.Roiger  '50  

Nach einer weiteren knapp 25-minütigen Pause kam es dann zum sogenannten „Spiel um Platz 2“ zwischen Kreisklassist SG Chamerau/Chammünster und Kreisligist SG Michelsdorf/Cham II. Denn beide hatten gegen den 1. FC Miltach jeweils knapp verloren.

Hier kamen die Zuschauer bei immer noch strahlendem Sonnenschein ganz auf ihre Kosten bei acht (!) Toren in einem Spiel. In der 8. Minute nutzte A.Roider einen bösen Schnitzer in der Hintermannschaft der Gastgeber zum 1:0-Führungstreffer für die SG Michelsdorf/Cham II. Das Team von SGC-Trainer Stefan Zankl wurde aber mit zunehmender Spieldauer stärker und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. In der 15. Minute gelang „Youngster“ Tim Ertl mit sehenswerten Schuss in den Torwinkel der verdiente 1:1-Ausgleich für die SG Chamerau/Chammünster. In der 23. Minute entschied SR Dominik Schwarz (1. FC Zandt) nach Foul im Strafraum an Nico Pöschl auf Strafstoß für die Gastgeber. Den fälligen Elfmeter verwandelte Neuzugang Robin Rendler zum 2:1 für die SG Chamerau/Chammünster. Nur zwei Minuten später (25.) erhöhte Nico Pöschl nach tollem Spielzug gar auf 3:1 für die SG Chamerau/Chammünster. So ging die SG Chamerau/Chammünster mit einer überraschenden 2-Tore-Führung in die Halbzeitpause.
 
Doch wer hätte gedacht, dass das Spiel in der zweiten Halbzeit noch derart kippen könnte. Nach verschlafener Anfangsphase musste die SG Chamerau/Chammünster in der 29. Minute den 3:2-Anschlusstreffer der SG Michelsdorf/Cham II durch E.Smolka hinnehmen. Im Anschluss daran hatte Chamerau/Chammünster durch Robin Rendler und Timo Ertl erneut zwei gute Chancen, konnten aber den SGM-TW nicht überwinden. Als Nico Pöschl in der 40. Minute aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden musste, stimmte kurrzzeitig die Ordnung bei der SG Chamerau/Chammünster. Erst traf S.Kösbauer in der 41. Minute zum 3:3-Ausgleich für die SG Michelsdorf/Cham II. In der 47. Minute fiel dann auch noch der 4:3-Führungstreffer für die SG Michelsdorf/Cham II durch F.Althammer. In der 50. Minute erhöhte A.Roiger sogar noch auf 5:3 für die SG Michelsdorf/Cham II, als SGC-TW Moritz Schoplocher den Ball zu spät sah. Damit sicherte sich die SG Michelsdorf/Cham II mit 3 Punkten den 2. Platz, während die SG Chamerau/Chammünster bei 0 Punkten mit Platz 3 vorlieb nehmen musste.
 
 
 
 

 

KRGT2023 Abschlusstabelle 1      
 
 
 
 
 
KARL-RIEDERER-GEDÄCHTNISTURNIER 2023
-   TORJÄGERLISTE   -
 
PLATZ SPIELER VEREIN TORE
1 TIMO ERTL
SG CHAMERAU/CHAMMÜNSTER
1
  LEON IRRGANG
SG CHAMERAU/CHAMMÜNSTER 1
  NICO PÖSCHL SG CHAMERAU/CHAMMÜNSTER 1
  ROBIN RENDLER SG CHAMERAU/CHAMMÜNSTER 1
  LUKAS KLOSTERMEIER 1. FC MILTACH 1
  MARTIN NEUMEIER 1. FC MILTACH 1
  FLORIAN ALTHAMMER SG MICHELSDORF/CHAM II
1
  SEBASTIAN KÖSBAUER SG MICHELSDORF/CHAM II 1
  ANDREAS ROIDER SG MICHELSDORF/CHAM II 1
  ANDREAS ROIGER SG MICHELSDORF/CHAM II 1
  ELIAS SMOLKA SG MICHELSDORF/CHAM II 1
 
 
 
 
KARL-RIEDERER-GEDÄCHTNISTURNIER 2023
-   SIEGEREHRUNG   -
 
 
 
 
Die Siegerehrung fand etwa eine knappe Dreiviertelstunde nach Beendigung des letzten Turnierspiels vor dem Anbau des Vereinsheims statt, die Abteilungsleiter Stefan Dendorfer zusammen mit Karl-Heinz Riederer, einem der Söhne des Turniernamensgebers vornahm.
 
Er bedankte sich bei den teilnehmenden Vereinen 1. FC Miltach und der SG Michelsdorf/Cham II, die der Einladung der SG Chamerau/Chammünster zu diesem Vorbereitungsturnier gefolgt sind. Ganz besonders bedankte sich Stefan Dendorfer bei den Schiedsrichtern Dominik Schwarz (1. FC Zandt) und Fritz Prenißl (DJK Vilzing), die die drei Turnierspiele ohne große Probleme leiteten.

Bei der Siegerehrung bekamen die Vertreter der teilnehmenden Vereine aus den Händen von Stefan Dendorfer und Karl-Heinz Riederer einen Ball und eine Urkunde überreicht, während an den Turniersieger zusätzlich der wertvolle Glaspokal ging.

 

 
 

 
 
 
 

Turnier-HISTORIE

 
2019
KRGT2019 Siegerehrung1 2
2018KRGT2018 Siegerehrung 2
2016KRGT2016 Siegerfoto 1
 
2015
KRGT2015 Siegerehrung 4
2014
KRGT2014 Siegehrung 1
2013
Mannschaftsfoto Erste KRGT2013 2

 

 

Alle Turniersieger seit der Erstaustragung 2009:

 Jahr 
Finalbegegnung
2023
1. FC MILTACH
(3er-Turnier  /  kein Finale)
- - - - 2020-2022  keine Austragung!! (wg. Corona-Pandemie)
2019
1. FC MILTACH
(4:2 gg FC Chamerau)
2018
SG LOHBERG/LAM II
(3:1 gg SV Grafenwiesen)
2017 keine Austragung!!
2016
SV THENRIED
(2:0 gg FC Chamerau)
2015
FC CHAMERAU
(2:0 gg 1. FC Raindorf)
2014
TSV BLAIBACH
(2:0 gg 1. FC Raindorf)
2013
FC CHAMMÜNSTER
(3:1 gg FC Chamerau)
2012
FC CHAMMÜNSTER
(3:1 gg 1. FC Raindorf)
2011
TSV BLAIBACH
(3:1 gg FC Chamerau)
2010
TSV BLAIBACH
(3:0 gg FC Chammünster)
2009
FC CHAMERAU
(4:1 gg TSV Blaibach)