Kindergruppen

Jazz-Dance jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr

P1010492_1

Nikolaus bei der Kindergruppe

Der Nikolaus sollte von der Kinder-Turngruppe der Damengymnastikabteilung eigentlich am Gillisberg empfangen werden. Das Wetter machte da jedoch einen Strich durch die Rechnung. Deshalb wurde die Feier in die Turnhalle verlegt.

Bereits einen Tag vor Nikolaus luden die Leiterinnen des Kinder-Turnens der Damengymnastikabteilung zu ihrer alljährlichen Advents­feier ein. Bei lockerem Turnen und Spielen versammelten sich etwa 25 Kinder in der Turnhalle. Gegen 16.30 Uhr war es dann so weit, das Licht erlosch in der Halle, nur einige Kerzen brannten und alle Kinder waren plötzlich mucksmäuschen­still, als der hl. Nikolaus herein­schaute. Nachdem die Kinder dem Heiligen ein Lied zur „Mildestim­mung" über ihre möglichen „Untaten" vorsangen, wusste der himmli­sche Besuch aus seinem goldenen Buch über fast jeden etwas zu be­richten. So sollen sich alle öfter am Turnunterricht beteiligen und im­mer das tun, was ihnen ihre Leite­rinnen sagen. Der Heilige fand aber auch in seinem Buch viele lobende Worte. Zum Schluss belohnte der Heilige die Kinder mit einem Päck­chen, gefüllt mit süßen Gaben. Nach zwei gemeinsam gesungenen Weih­nachtsliedern verabschiedete sich der hl. Nikolaus mit dem Hinweis, dass er dieses Jahr den Krampus in seinem Schlitten gelassen hätte, da­für aber die Kinder das Jahr über schön brav sein sollten. Mit Kinder­punsch und Plätzchen bedankten sich die beiden Leiterinnen Bernadette Eder und Karin Lemberger für die Beteiligung der Kinder und deren Eltern an der Adventsfeier.

Nikolaus_besucht_Kindergruppe

Lob und Tadel las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch bei der Feier der Kinderturngruppe der Damengymnastikabteilung.

Tanz und Gymnastik beim FC Chamerau

Großer Ansturm bei der Schnupperstunde zum Kinder-Jazz-Dance

Die Damengymnastikabteilung des FC Chamerau bietet neben Gesundheitsgymnastik für alle Altersgruppen auch Figurtraining für die sogenannten Problemzonen „Bauch –Beine-Po“ an. Neben dem Kinderturnen, das schon ein fester Bestandteil der Damengymnastikabteilung ist, können ab letzter Woche, Mädchen wie  Jungen ab sechs Jahren ein neues Kursangebot unter Anleitung von Birgit Heigl in Anspruch nehmen. Ihr zur Seite stehen die Vorturnerinnen der Damengymnastikabteilung Karin Lemberger und Bernadette Eder. Nach einer gewissen Anlernzeit werden beide die Jazz Dance Gruppe von Frau Heigl übernehmen und hoffentlich mit so viel begeisterten Kindern wie bei der Schnupperstunde fortführen können. „Jazz Dance“ bei diesem Kursangebot stehen Phantasie, Bewegungsfreude, Spiel und Spaß im Vordergrund. Mit Improvisationsideen und tänzerischen Übungen werden Bewegungsimpulse gesetzt, die den persönlichen Ausdruck der Kinder wecken. Neben tänzerischen Grundlagen, wie Raum- und Schrittkoordination, Körperwahrnehmung und leichten Ballett-Übungen, erlernen die Kinder spielerisch altersangemessene Choreographien zu Musik, die sie anspricht und zum Mitmachen animiert. Nebenbei werden Koordinationsfähigkeit, Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kraft geschult. Die Stunde beginnt mit Aufwärmübungen – kräftigenden und dehnenden Übungen, denen sich Schrittkombinationen und kleinere Choreographische Übungen anschließen. Beim Jazz Dance, der durch entsprechende Musik untermalt wird, kommt der tänzerische Ausdruck in der Gruppe voll zur Geltung.

Jazz-Dance_Schnupperstunde

30 begeisterte Kinder beim Schnupperkurs „Jazz Dance“ mit Frau Heigl.