Geselliges

 
Was sonst noch so los ist......  - 
außer TISCHTENNIS

 

VEREINSAUSFLÜGE

 

Pressebericht – VEREINSAUSFLUG   (06. Oktober 2016)

FC-Tischtennisler am Bodensee unterwegs Zeppeline am Himmel

3-Tagesausflug der FC-Tischtennisabteilung rund um den Bodensee

 
TTVereinsausflug 2016 1
Das Bild zeigt die Reisegruppe der Tischtennisabteilung des FC CHAMERAU vor dem Zeppelindenkmal in Friedrichshafen.

 

 

W

ie jedes Jahr um diese Zeit, hieß es für die FC- Abteilung Koffer packen. Die Bodenseegegend war diesmal Ziel des dreitägigen Vereinsausfluges. Quer durch Ost- und Südbayern führte die Fahrt am Samstagmorgen. Nach dem Mittagessen in Friedrichshafen, wo später auch Quartier bezogen wurde, stand eine Stadtbesichtigung an. Bei der zweistündigen Führung durch die Stadt am Nordufer des Sees, tauchte immer wieder der Name Graf Ferdinand von Zeppelin auf. Nicht nur ein Denkmal, sondern auch zahlreiche Bauwerke in seiner Heimatstadt, wie das Graf-Zeppelin-Haus und das Zeppelin-Museum, erinnern an den Luftfahrtpionier. Wer dort den Blick zum Himmel richtet, kann die imposanten Luftschiffe die seinen Namen tragen fahren sehen.

M

it einer Fähre von Meersburg aus überquerte die Reisegruppe am Sonntagmorgen den See und landete in Konstanz. Mit dem Bus ging es dann weiter in die Schweiz, wo in Zürich eine Stadtbesichtigung gebucht war. Großbanken und Versicherungen machten Zürich nicht nur zu einem wichtigen Finanzzentrum, sondern auch zu einer Stadt mit einer der höchsten Lebensqualitäten der ganzen Welt, was sich leider auch auf die Lebenserhaltungskosten und auf die Geldbörsen der Touristen auswirkt. Für viele Prominente aus der ganzen Welt, wurde die Stadt am Zürichsee zur neuen Heimat. Auch die FIFA hat in der Schweizer Metropole ihren Hauptsitz.

I

n St. Gallen wurde an diesem Tag ein letzter Halt eingelegt. Die Chamerauer staunten über die Größe des Wahrzeichens der Stadt, der aus einer Benediktinerabtei entstandene Sfiftsbezirk. Besonders beeindruckend ist dabei die Stiftskirche, einer der letzten monumentalen Bauten des Spätbarocks, die 1983 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde.Lindau am Bodensee, die am Ostufer im Dreiländereck liegende Kreisstadt, wurde am Montag im Rahmen einer Stadtführung besichtigt. Besonders die auf einer Insel liegende historische und komplett unter Denkmalschutz stehende Altstadt ist sehr geschichtsträchtig und malerisch.

N

ach einem Spaziergang am Hafen und einer letzten Stärkung, wurde am Nachmittag die Heimreise angetreten. Auf der Rückfahrt dankte die Abteilung ihrem langjährigen Reiseleiter Robert Seidl, der mit dem Reiseziel und einem interessanten Programm wieder maßgeblich zum Gelingen des Ausfluges beitrug.

 
 
 

 
 

Archiv

     
2015
2014
TT Vereinsausflug 2015 1
TT Vereinsausflug 2014 1
LEOGANG
17. Oktober bis 18. Oktober
FREIBURG / STRASSBOURG
02. Oktober bis 05. Oktober
        
2011
2010
TTVereinsausflug 2011 2
TTVereinsausflug 2010 2
HAMBURG
29. September bis 03. Oktober
FLACHAU
02. Oktober bis 03. Oktober
 
 
 
2009
2008
TT Vereinsausflug 2009 1
TT Vereinsausflug 2008 1
KITZBÜHEL
03. Oktober bis 04. Oktober
BERLIN
01. Oktober bis 05. Oktober
               
 
2007
2006
TTVereinsausflug 2007b
TTVereinsausflug 2006a
ZWIESELER WALDHAUS
13. Oktober bis 14. Oktober
SCHLADMING / ROHRMOOS
14. Oktober bis 15. Oktober